Exercise

Unter welchem Winkel müsste man auf einem h hohen Gebäude einen enstand abwerfen, damit er möglichst weit vom Fusse des Gebäudes entfernt landet? Nimm dabei an, dass der enstand mit v abgeworfen wird.
Ausrufbox Falls Start- und Endpunkt einer schiefen Wurfbewegung nicht auf derselben Höhe liegen, beträgt der optimale Abwurfwinkel nicht einfach ang. Er hängt sogar von der Höhe und der Abwurfgeschwindigkeit ab. Ausrufbox Die Endgeschwindigkeit kann aus dem Energieerhaltungssatz berechnet werden: sscEe sscEa Ekin^e Ekin^a + Epot frac msscve^ frac mv^ + mgh sscve sqrtv^+gh ve Der optimale Abwurfwinkel beträgt dann: theta arctanfracvsscve arctanfracvve th Anmerkung: Die Wurfweite wird maximal, falls die verktoriellen Anfangs- und Endgeschwindigkeiten rechtwinklig aufeinander stehen. Daher folgt die letzte formale Beziehung.
No explanation / solution video for this exercise has yet been created.

Visit our YouTube-Channel to see solutions for other exercises.
Don't forget to subscribe to our channel, like the videos and leave comments!
Unter welchem Winkel müsste man auf einem h hohen Gebäude einen enstand abwerfen, damit er möglichst weit vom Fusse des Gebäudes entfernt landet? Nimm dabei an, dass der enstand mit v abgeworfen wird. Ausrufbox Falls Start- und Endpunkt einer schiefen Wurfbewegung nicht auf derselben Höhe liegen, beträgt der optimale Abwurfwinkel nicht einfach ang. Er hängt sogar von der Höhe und der Abwurfgeschwindigkeit ab. Ausrufbox Die Endgeschwindigkeit kann aus dem Energieerhaltungssatz berechnet werden: sscEe sscEa Ekin^e Ekin^a + Epot frac msscve^ frac mv^ + mgh sscve sqrtv^+gh ve Der optimale Abwurfwinkel beträgt dann: theta arctanfracvsscve arctanfracvve th Anmerkung: Die Wurfweite wird maximal, falls die verktoriellen Anfangs- und Endgeschwindigkeiten rechtwinklig aufeinander stehen. Daher folgt die letzte formale Beziehung.

Metadata

Contained in these collections:
  1. Schiefer Wurf 2 (uz) «
Tags 2dim, beschleunigte bewegung, bewegung, fall, höhe, mechanik, physik, schiefer wurf, werfen, wurf
Default Difficulty
Default points 3
Language GER
Type Calculative / Quantity